Sind Alpakas wirklich so pflegeleicht wie alle behaupten?

Solche und ähnliche Fragen bekomme ich immer wieder gestellt und und so auch heute wieder

Ja, Alpakas sind grundsätzlich pflegeleicht, WENN man ein paar Regeln befolgt.
Alpakas sind keine Wildtiere sondern domestizierte Haustiere und alleine schon dadurch an ein Leben im Gehege angepasst. Zu beachten gilt, dass Alpakas mit unserem Klima ganz gut zurecht kommen. Allerdings ist die Bodenbeschaffenheit bei uns in der Südoststeiermark doch anders als in den Hochebenen von Peru. Dies müssen wir durch eine Mineralstoffmischung und regelmäßiger Zehennägelkontrolle ausgleichen.

 

Damit sich ein Alpaka richtig wohl fühlen kann, müssen einige Dinge beachtet werden. Dazu zählen:
- Mindestens 3 Tiere in einer Gruppe halten
- 1 x jährlich scheren
- Mehrmals jährlich die Zehennägel kontrollieren und schneiden
- Auf die richtige Futterzusammenstellung achten
- Zähne kontrollieren
- Regelmäßig Kotproben nehmen und auf Parasiten untersuchen lassen

Hier könnte ich noch endlos weiterschreiben.:-). Wenn euch das Thema oder sonstige Fragen zu Alpakas der Alpakaprodukten interessieren, dann könnt ihr mich gegen Voranmeldung auch gerne besuchen oder ihr lest einfach weiter meine Beiträge :-)
Liebe Grüße
Gerhard

Kommentar schreiben

Kommentare: 0