Alpakaschur

Alpakas scheren - wir scheren auch eure Tiere!

 

Alpakas müssen einmal pro Jahr geschoren werden. Es soll kurz nach der Schur nicht unter 10 Grad abkühlen und es soll auch nicht über 30 Grad Plus haben. Die optimale Zeit dafür ist Anfang bis Mitte Mai. 

Schert man zu früh, dann leiden die Tiere an der Nässe und an der Kälte. Schert man die Tiere zu spät, dann leiden sie vor der Schur an der großen Hitze und kurze Zeit nach der Schur besteht die Gefahr eines Sonnenbrandes und die Bremsen und Stechmücken haben weit mehr Chancen unsere Alpakas zu quälen.

Also versuchen wir die Tiere im Mai zu scheren, dies scheint mir die optimale Zeit zu sein.


Ihre Alpakas sind bei uns gut aufgehoben!

Uns geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, den bei den Tieren nicht beliebten Tag möglichst angenehm und stressfrei gestalten zu können. Wir kommen natürlich auch zu sehr kleinen Herden zu Ihnen auf den Hof.

 

Rettung nicht geschorener Tiere

Wenn ihr von Tieren wisst, oder Euer Scherer den Termin abgesagt oder in den Hochsommer verschoben hat, dann meldet euch bei mir.

Ich werde mein möglichstes tun und komm verbei und schere die Tiere.

Schertermin anfragen