Auswirkung verschiedener Schurverfahren auf Stressantwort und Wohlbefinden bei Alpakas

Die jährliche Schur weicht von der täglichen Routine der Alpakas ab. Diese dringend notwendige Maßnahme ist immer ein Stressfaktur.

 

Die verschiedenen Schermethoden sorgen immer wieder für Diskussionen.

 

 

Erstmals hat sich eine Uni mit diesem Thema näher beschäftigt und eine Studie bezüglich Stressantwort der Tiere auf die unterschiedlichen Schermethoden durchgeführt.

 

 

Es wurden folgende 3 Methoden verglichen:

-          Stehend scheren (gehalten durch Hilfskräfte oder im Zwangsstand)

 

-          Am Boden abgelegt und ausgebunden

 

-          Auf einem Schertisch liegend und ausgebunden

 

 

Für jede Methode wurden 15 Tiere getestet (leider nicht viele). Es wurde der Stresslevel gemessen, kurz bevor die Schermaschine eingeschalten wurde und dann nochmals während der Schur.

 

 

Ergebnis der Studie:

-          Der Stresslevel ist bei allen verglichenen Methoden in einem für die Tierart erträglichen Maß.

 

-          Nicht alle ausgewählten Tiere konnten stehend geschoren werden, da sie sich zu sehr widersetzten.

 

-          Die Verletzungsgefahr ist beim Stehend-Scheren höher.

 

-          Der nachgewiesene Stress ist bei der Stehend-Schur geringer als bei den anderen beiden Methoden.

 

 

Schlussfolgerung:
Alle Arten des Scherens führen zu Stressantworten der Alpakas. Die Reaktion ist aber bei den Tieren sehr unterschiedlich ausgeprägt. Alle genannten Methoden sind tierschutzrechtlich akzeptiert.  Wenn es das Tier toleriert, ist die Stehend-Schur am angenehmsten – obwohl hier die erhöhte Verletzungsgefahr gegenübergestellt werden muss, wenn sich das Tier nicht ruhig verhält.

 

Die Studie wurde 2016 durchgeführt von der Vetmeduni Vienna.

 

 

Meine persönliche Meinung dazu:
Die Studie hat keine neuen Erkenntnisse aufgezeigt. Egal welche Methode man wählt, man muss gut vorbereitet sein und die Schur zügig durchführen. Damit befinden sich unsere geliebten Alpakas so kurz wie möglich in dieser Stresssituation und können danach ihr Leben wieder voll auf der Weide genießen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0