Wir haben unseren Mikel verloren

Wir haben unseren Mikel verloren.

 

 

Samstag Mittag war noch alles ok. Sonntag morgen um 8.00 stellte ich eine schwere Atmung fest. Außerdem lag er für seine Verhältnisse zu viel. Also holten wir den Tierarzt. Vielen DANK an dieser Stelle an Dr. Böhm. Er kam noch am Vormittag. Die Atmung unseres Mikels und sein Allgemeinzustand hatte sich bis dahin leider weiter verschlechtert. Auf die Behandlung vom Tierarzt hat Mikel nicht mehr angesprochen und so starb er in unseren Händen so gegen 11 Uhr. Es ist schlimm dabei zu sein und nichts machen zu können, außer da zu sein.

 

 

Wir haben Mikel vor 3 Jahren von einem Bestand übernommen, wo keine Aufzeichnungen geführt wurden.  Mikel ist nur ca 8 Jahre alt geworden.  Der überraschende Tod war viel zu früh und völlig unerwartet. Er war zwar immer sehr vorsichtig und wachsam, aber in seiner Männerherde war er gut integriert. Sehr berührend fanden wir, wie seine Alpakakollegen von ihm Abschied nahmen. Unser Pauli hatte ja eine besondere Freundschaft mit Mikel aufgebaut und so war Pauli auch ständig in seiner Nähe und hat ihn immer wieder gestupst. Mikel ist unser erstes Alpaka, das wir verloren haben und da ist wohl besonders schwer.

 

 

Für uns beginnt nun die wichte Klärung der Frage nach dem WARUM? Woran ist Mikel innerhalb von 24 Stunden gestorben? Weder wir noch der Tierarzt haben eine schlüssige Idee. Nun müssen wir ihn untersuchen lassen. Wir müssen einfach ganz sicher sein, dass nicht seine Kollegen das selbe Schicksal ereilt – das wäre die Überkatastrophe für uns. Drückt uns die Daumen, dass wir die Ursache bald hersausfinden.

 

 

Ich hoffe, ich kann mich bald wieder mit guten Nachrichten melden, denn wir warten ja jeden Tag auf Nachwuchs unserer Stute Fortuna.

 

Liebe Grüße

 

Gerhard